Bär Übergang Square Dance Sign
Hugging Bears SDC

Clubgeschichte:

Hugging Bears SDC

Nach einer erfolgreich abgeschlossenen PLUS Class im Februar 1994 hatten wir (einige frisch graduierte Tänzer und ein paar „Erfahrene“) die Idee, einen PLUS Club zu gründen. Wir wollten natürlich alle weiterhin PLUS tanzen und am Bodensee gab es bis dahin keine Möglichkeit dazu.

So setzten wir uns also am Sonntag, den 20.02.1994 in Konstanz zusammen und beratschlagten wie es weitergehen sollte. Erst einmal ging es um die wichtige Frage, welchen Namen und welches Club Badge wollen wir. Nach einigem hin und her fanden wir die Idee mit 2 Knuddelbären ganz toll. Übersetzt ins Englische ergab sich auch gleich der Clubname, mit dem alle einverstanden waren. Und so entstand der Plus Club „Hugging Bears“. Mit Klaus Graff als Gründungsmitglied hatten wir auch gleich unseren Club Caller.

Unser erster Clubabend fand am Sonntag, den 13.03.1994 im Vereinsheim der Schützengesellschaft Konstanz statt (fast alle Tänzer der Hugging Bears waren Mitglieder der Lady Swingers Konstanz e.V., und so konnten wir auch im gleichen Clubraum tanzen).

Da wir am Bodensee der einzige PLUS Club waren (und auch noch sind) wurden wir schnell zum Anziehungspunkt für andere interessierte Tänzer aus den Nachbarclubs. So kamen durch eine Class Tänzer der Rhythm Rebells Hilzingen e.V. zu den Hugging Bears und man einigte sich schließlich im Jahre 1996 auf einen neuen Raum zum Tanzen im „Scheffelhof“ / Radolfzell. Nach dem Abriss der Gaststätte fanden wir im Mai 2000 in Markelfingen im Nebenraum der Gaststätte „Kapelle“ einen neuen Platz. Etwas später waren wir gezwungen, in eine umgebaute Scheune derselben Gaststätte zu wechseln (dieser Raum war riesig und hatte aber leider keine Heizung). Im Winter mussten wir uns deshalb immer erst in unseren Jacken „warmtanzen“.

Wir hielten aber trotzdem viele frostige Clubabende durch. Im Jahre 2002 erhielten wir eine Anfrage von Tänzern der Dancing Wolves Uhldingen Mühlhofen e.V. und der Torkelwheelers Bermatingen e.V.. Sie wollten gerne eine Plus Class machen. Durch ein neues Mitglied fanden wir dann einen Tanzplatz bei den Anglern in deren Vereinsheim in Uhldingen-Mühlhofen. Am 13.06.2002 hatten wir dort unseren ersten Clubabend und tanzen seitdem im Angelsportheim.

Im Juni 2004 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen mit allen ehemaligen und aktiven Mitgliedern.

Falls Ihr mal in der Nähe seid und PLUS tanzt, würden wir uns über einen Besuch sehr freuen.



Wir haben auf unseren Seiten Verweise (Links) zu fremden Seiten angebracht. Da wir keinen Einfluss auf Gestaltung oder Inhalte dieser fremden Seiten haben, machen wir uns deren Inhalte nicht zu eigen und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen eventuell darauf enthaltenen illegalen Inhalten.

 zum Seitenanfang
Letzte Änderung: 04.02.2011